DSL-Zugang: Probleme (Konflikte?) mit/zwischen pon und network-Manager bei Gnome

Liebe Liste,

ich habe ein Problem mit meinem DSL-Zugang. Ich habe mein Gnome auf Version 2.22.3 aktuaqlisiert und bekomme seitdem nicht mehr ohne Probleme meinen DSL-Zugang. Früher war er automatisch da, wenn ich den Rechner hochgefahren habe. Jetzt ist es so, dass ich ihn eine kurze Zeit (etwa 10 Sekunden) nach dem Anmelden habe, dann ist er weg. Wenn ich am Terminal dann ein "sudo pon" eingebe, ist er auch für den Rest der Sitzung da.

Das Problem kommt, wenn ich es richtig sehe, möglicherweise, vom mitgelieferten network-manager, der da auch noch etwas tun will. Wenn man den jedoch deinstalliert, hilft das auch nichts.

Ich habe auch ein pppoeconfig gemacht, dessen letzte Frage, ob ich die Verbindung beim Booten haben will, ich hoffnungsfro mit "Ja" beantwortet habe, aber ohne dass es etwas gebracht hat.

Auch der folgende Eintrag in /etc/rc.local

poff -a
pon

hat nichts gebracht.

Weiss jemand Rat, was die Ursache meines Problems sein kann und wie man den früheren Zustand (DSL-Verbindung steht beim Anmelden automatisch zur Verfügung) wieder herstellen kann?

Vielen Dank schon jetzt.