Re: Systemklänge

swkohn wrote:

> Ich hab eben mal versucht, die Systemklänge im Gnome (Debian/Squeeze)
> anzupassen (also eigene einzuspielen). No way.
>
> Ich finde keine Möglichkeit, Events mit bestimmten Klängen zu verknüpfen.
>
> Ist das Feature nicht mehr verfügbar?

Hab mich nicht viel damit beschäftigt -- Tatsaturklappern reicht meistens
als akkustische Rückkopplung ;-) Immerhin ist mir mal über den Weg gelaufen,
wie man den "Piep" bei einem falschen Befehl umdefiniert:

In
  Menu -> System -> Preferences -> Sound
gibt es einen Reiter "Sound Theme". Dort kann man bestimmen, welcher Sound
bei einem Beep-Event gespielt wird. Die dort gelisteten Klänge liegen in
/usr/share/sounds/gnome/default/alerts

Dafür muss das Paket "freedesktop-sound-theme" installiert sein. Wenn es
fehlt, ist dieser Dialog ausgegraut.

Ansonsten sind die Klänge wohl Sache eines installierten Themes. Wobei ich
mit apt-file kein Paket gefunden habe, das so ein Sound Theme enthält.

Hier gibt es im Kommentar von Moo-Crumpus vom 28.Sept.2008 eine Anleitung,
wie man sich ein Gnome-Sound-Theme bastelt:
http://gnome-look.org/content/show.php?content=12584&forumpage=7

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak