Re: [OT - Qualität]Re: DigiKam und die alten Bilder

Gerhard Brandenburg wrote:

> Mir persönlich wäre es wie Dir lieber, man würde wenige Nägel machen, die
> aber mit Köpfen. So komme ich zur Überzeugung, dass die Entwickler völlig
> von der Realität entfernt so munter vor sich hin entwickeln bei Dingen,
> die sie persönlich für interessant halten, aber konzeptlos sind bei der
> Beurteilung der Wichtigkeit einzelner Punkte.
>
> Wenn ich arbeiten soll damit, stelle ich schon gewisse Forderungen, da
> beuge ich mich dem Entwickler-Diktat nicht oder nur mit lautem Murren, wie
> eben jetzt und suche funktionierende Alternativen. Und wenn es KDE3 bleibt
> [...]

Ich habe mir gestern das erste mal Gnome angesehen. (aus Squeeze) Ich bin
positiv überrascht. Nichts überladenes, sinnvolle Konfiguration,
praxistaugliche Informationen (z.B. dass mein Laptopakku defekt ist)
Wlan ging sofort, Einrichtungsassistenten z.B. für den Schlüsselbund.
Das ist evtl. eine sinnvolle Alternative. Erst warte ich aber KDE4.4 ab.
Hier soll ja einiges besser sein.

> Da weiss ich nicht, was ein Distributor macht, wenn ein Programm halt nur
> halb fertig ist. Ist er für das volle Funktionieren verantwortlich?
> Dann sollte jede Distribution auf Funktionierendes zurückgreifen und da
> ist KDE3 aus meiner Sicht immer noch um Klassen besser.

Und deshalb ist in Lenny ja auch noch KDE 3. Hut ab vor den Debianern. Ich
fand es damals bei Veröffentlichung von Lenny auch schade, dass KDE4 nicht
mit drin war. Zumal alle anderen Distris auf KDE4 wechselten. Wenn ich mir
aber den Stand heute anschaue, dann ist KDE4 noch immer nicht reif für den
Produktiveinsatz. Und bei jeder neuen Version wird wieder ein Gimmick
hinzugefügt und ein vorhandenes verworfen.

> Debian etwa kann IMHO gar nichts machen, das ist ja keine
> Anwendungsentwicklertruppe. Wenn Kpilot nicht funktioniert, stehen die
> Debian-Leute auch daneben, oder sollen die vielleicht die KDE-Fehler
> ausbessern?

> Gruß
> Gerhard

PS: Ich kann das Verhalten hier mit Digikam 1.1.0 nicht nachvollziehen. Es
sind alle Fotos, auch die unter KDE3 archivierten, vorhanden.

Wie verhält sich eigentlich der Mischbetrieb von Digikam 3 und Digikam 4?
Beim ersten Öffnen des Fotoarchivs mit Digikam (KDE4) wurde damals die
Datenbank erneuert. Ich konnte aber keine Auswirkungen im Zusammmenspiel mit
Digikam 3 erkennen. Alles läuft hier (noch) einwandfrei. Archiviere ich nun
die letzten Urlaubsfotos mit Digikam 3 oder 4?

Michael