Re: DigiKam und die alten Bilder

Karsten Rothemund wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich weiß, das ist keine Debian-spezifische Frage. Zur Entschuldigung:
> unter meinem anderen Betriebssystem ist der Effekt[*] nicht aufgetreten.
> Und natürlich sind in dieser Liste eine Menge Leute unterwegs, die
> vielleicht etwas wissen könnten - denke ich.
>
> [*] Der Effekt: ich habe meine Fotos seit Jahren mit DigiKam gesammelt
> und sortiert. Jetzt unter Squeeze ist das DigiKam Version 1.1.0 unter
> KDE 4.3.4. Von meiner Canon Powershot liest es auch brav die Fotos ein
> und packt sie in die Sammlung. ABER: ich sehe nur die neuen Fotos. Die
> [...]
Bei mir wurde die Datenbank konvertiert. Digikam lief da in einer etwas
älteren Version (1.xx). Jetzt mit 1.1.0 habe ich diese Probleme nicht. Auch
Fotos, die zwischenzeitlich mit Digikam aus KDE3 eingefügt wurden,
erscheinen.

Für mich ist Digikam 1.1.0 aber unbenutzbar, da die Fotos von einem NFS
Server über WLan angebunden sind. Die Vorschau oder die Datenbank ist wohl
so umfangreich, so dass beim Öffnen eines Albums eine Bedienung nicht mehr
möglich ist. (Scrollen dauert Stunden) Bei Digikam unter KDE 3 tritt dieses
Verhalten nicht auf. (Hier über Kabel an den NFS Server angebunden.)

PS: Ist wohl generell noch ein Problem mit KDE4.3, da auch Dolphin bei
Netzlaufwerken ins Stocken kommt.

Michael