Re: WD-Platten mit 4KB-Sectors

Hallo,

Michael Vogt schrieb am Freitag, den 09.04.2010 um 02:27:
> Hallo Liste,
> da meine beiden bisherigen Festplatten (2x Samsung HD200HJ, eine
> für /home, eine für /) nun schon über 500 Tage laufen und ich
> keine Möglichkeit habe Backups zu machen wollte ich mir nun zwei neue
> 640GB-Platten kaufen, bevor die alten Platten anfangen Fehler zu
> machen. Die 640GB-Platten will ich dann im RAID1 mit einer großen
> Partition laufen lassen.
> Im Internet bin ich bei meiner Suche auf die sehr günstige
> Festplatte WD6400AARS gestoßen. Diese hat jedoch, wie wohl viele neuere
> [...]

Beim Einrichten der Partitionen muss aufgepasst werden!

Das traditionelle fdisk-Dienstprogramm würde die erste Partition
bei Sektor 63 beginnen lassen, was nicht durch 8 teilbar ist.

Deshalb sollten die RAID-Partitionen auf diesen neuen Platten mit
einem neuen fdisk unter Abschaltung des Dos-Kompatibilitäts-Modus
(Option -c angeben) eingerichtet werden.

Weil das Partitionieren auch an einem anderen Computer oder mit einem
CD-Live-System passieren kann, ist es dafür aber nicht zwingend
notwendig, ein neues fdisk auf dem normalen stabil laufenden Debian
Linux-System zu installieren.

Das grafische Programm gparted hat 4k Sektoren noch nicht unterstützt,
als ich es mir daraufhin das letzte Mal angeschaut habe.  Daran wird
aber wohl gearbeitet:
	http://gparted-forum.surf4.info/viewtopic.php?id=13924

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany