Re: UMTS Huawei-Stick

On Fri, 26 Mar 2010 23:27:55 +0000 (UTC), Jörg Sommer
<joerg@alea.gnuu.de> wrote:

>Aber mit chat kannst Du das alles in einem Aufruf machen:
>
># Check if the PIN is not needed and supply it if no.
>OK     AT+CPIN?
>READY-AT+CPIN=xxxx-    \c

Fängt nicht den Fall "PIN falsch" ab und führt Dich so schnell in
Richtung "wo ist der PUK". Außerdem gibt es UMTS-Hardware, die bei
"keine PIN eingegeben" keine reproduzierbare Fehlermeldung erzeugt.

>TIMEOUT 5
>OK      'ATDT*99#'
># Falls kein CONNECT innerhalb von TIMEOUT kommt, nochmal probieren
>CONNECT-ATDT*99#-CONNECT             \c

Wartet entweder zu lange oder nicht lange genug. Die Zeit, die das
Equipment bis "eingebucht und bereit zum Verbindungsaufbau" braucht,
ist abhängig von der Ortslage und der aktuellen
Bewegungsgeschwindigkeit erheblichst unterschiedlich.

Eine brauchbare Lösung für den UMTS-Verbindungsaufbau kommt ohne
rudimentäre Kontrollstrukturen inklusive Schleifen nicht aus.

Meine wvdial-Lösung ist auch nicht schön, sie ist anders unschön als
die Standardlösung mit chat(8).

Grüße
Marc