S/MIME

Moin Leute...

Ein kleiner Hinweis für die Nutzer, die S/MIME-Zertifikate benutzen müssen:

In den letzten Tagen habe ich versucht, Claws-Mail den Umgang mit S/MIME
beizubringen. Was an sich kein Problem sein sollte, es gibt entsprechende
Plugins. Allerdings stieß ich immer wieder auf den Fehler, dass gpgsm meine
Passphrase nicht akzeptierte (obwohl die definitiv gültig ist und auch
richtig eingegeben wurde). Nach längerer Suche stieß ich dann auf diesen
Artikel:
http://readlist.com/lists/gnupg.org/gnupg-users/2/10102.html
Nach der Aussage von Werner Koch gibts also Probleme, wenn man mit der
aktuellen Version von gpgsm (2.0.14) einen Key importiert, was ich ja getan
habe. Meine Lösung: gpgsm 2.0.9 aus den Lenny-Quellen installiert (in
testing ist dieselbe Version wie in sid), meinen Key importiert, gpgsm
wieder aus sid installiert...läuft.

Gruß aus Münster

Rainer

--