Re: perl + Konfigurationsdatei

High, high ...
* Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> schrieb am [29.03.10 18:26]:
> Hallo Kai,

> doch, dass geht definitiv, sogar unter Windows ;)
>
> das "Problem" bei dir ist, dass du "use strict;" verwendest, was ja sehr
> löblich ist. Dann muss man aber die Variablen "deklarieren", also beim ersten
> Mal mit "my" angeben. Deshalb:

Dieses Mal mit "my" Deklaration unter "stable". Siehe folgende
Fehlermeldung.

Use of uninitialized value $lease_file in stat at ./djb_update line 174.
Use of uninitialized value in numeric gt (>) at ./djb_update line 175.
Use of uninitialized value $update_freq in sleep at ./djb_update line
191.)

Ich denke das die Variablen einfach nicht belegt werden.
Alle Variablen sind in der Konfigurationsdatei belegt. Eben auch mal mit
halber Konfiguration versucht - gleiche Fehlermeldung.

In Zeile 174 wird die $lease_file vom Programm "stat" angefasst, welches
wohl keinen Wert in $lease_file zum arbeiten vorfindet.

> my $domain_name = $meine_daten{domain_name};
> my $lease_file  = $meine_daten{lease_file};

> Trotz (sau-)mäßiger Englischkenntnisse helfen mir die Fehlermeldungen sehr.

Sorry, das A und O vergessen. War auch schon spät. Mein Englisch ist
auch nicht das ware.

> wegen dem fehlenden "my".

> Wie schon angegeben - ich bin hier in der deutschsprachigen Debian-Liste, weil
> ich kein Englisch spreche. Damit kann ich diese englischen Kommentare leider
> nicht wirklich verstehen.
>
> Auch wenn es deshalb fast an ein Orakel erinnert, ich würde es mal so
> probieren (ungetestet!):
> ...]

Siehe Fehlermeldungen weiter oben.

mfg Kiste
--
Netzworkk                   grml - Linux Live CD fuer Sysadmins