Re: perl + Konfigurationsdatei

Hallo Kai,

Kai Wilke schrieb:
High, high ...
* Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> schrieb am [28.03.10 22:46]:
Hallo Kai,

Kai Wilke schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit Perl und kenne mich auch nicht in Perl aus.
Ich möchte das ein gefundenes Perl-Script die Variablen aus einer
Konfigurationsdatei einliest und nicht im Script definiert sind.

Nun habe ich nat. gegoogelt und auch das Perl-Kochbuch gefunden.
online?

Ja, in deutsch, und konqueror zeigt hier auch alles komisch an
(Debian/unstable), bzw. Google ist auch komisch.
http://books.google.de/books?id=nsyK2ANiCjgC&pg=PA347&lpg=PA347&dq=perl+Konfigurationsdatei+einlesen&source=bl&ots=Wk9OAaSLkr&sig=6OhMUqAXAB_78UH0MSTLNF3Ls_Y&hl=de&ei=UjWvS9fZMcue_AaB1tXFDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CA4Q6AEwAw#v=onepage&q=perl
Konfigurationsdatei einlesen&f=false

danke.

 :

Und wie benutze ich jetzt das? Die Ausgaben sind sehr schön, ich weiß
nicht wie ich das zuweisen soll. Habe den halben Tag schon damit
verbracht, nur weil ich das Script nicht sonderlich ändern will.

foreach my $key (keys %meine_daten) {
    if ($key = domain_name ) {
        $domain_name = $2;
    }
}

so benutzen:

$domain_name = $meine_daten{domain_name};
$lease_file  = $meine_daten{lease_file};

Aber du kannst natürlich auch statt '$domain_name' direkt
'$meine_daten{domain_name}' benutzen.

Den Fehler in der conf-Datei hat ja Sascha schon genannt.

Nochetwas - das geht so nicht:

foreach my $key (keys %meine_daten) {
    if ($key = domain_name ) {
        $domain_name = $2;
    }
}

sondern so:

foreach my $key (keys %meine_daten) {
    if ($key eq "domain_name" ) {
        $domain_name = $meine_daten{domain_name};
    }
}

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich