Re: KDE friert komplett ein - Wie Ursache finden?

Heinz Diehl <htd@fancy-poultry.org> wrote:

> Das ist kein Softwarefehler oder Kernel-Bug, sondern ein Hardwarefehler.

Ob du es glaubst oder nicht, diese Aussage beruhigt mich irgendwie. ;)

> Auch wenn's mit Windows laeuft, so glaube ich dass dein Speicher zum
> verwendeten Mainboard inkompatibel ist (er muss deswegen nicht
> zwangslaeufig defekt sein, im Gegenteil).

Den Speicher habe ich aber gerade deswegen ausgewählt, weil der
definitiv von Asus als "kompatibel" gelistet wurde.

> Also raus mit dem Speicher und den Hersteller des Mainboards befragen,
> welche Marken er getestet hat, bzw. beim Kauf eine Rueckgabeoption
> aushandeln. Solchen "Fehlern" ist extrem schwierig beizukommen, da evtl.
> eingeschickter Speicher beim Testen oft 100% ok ist. Die von dir genannte
> MCE ist auf jeden Fall kein Softwareproblem.

Wobei ich mich aber frage, warum das System mit 2GB des gleichen
Speichers 1,5 Jahre problemlos lief. Vor einem halben Jahr habe ich auf
4GB mit identischen Modulen aufgerüstet.

Könnte es auch ein Problem mit dem Prozessor (Speichercontroller) sein?

- Stephan