KDE friert komplett ein - Wie Ursache finden?

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein System mehr oder
weniger regelmäßig komplett einfriert. Vieles habe ich schon probiert,
aber nichts hat geholfen. Daher möchte ich Euch fragen, ob jemandem
noch einfällt, wie ich die Ursache herausfinden kann.

Das System
----------

Mainboard: Asus M3A-H/HDMI
CPU: AMD Athlon X2 6000+
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GT

Linux: Debian Squeeze
Kernel: Linux 2.6.32-trunk-amd64 #1 SMP x86_64 GNU/Linux
Nvidia-Treiber: 190.53 aus nvidia-kernel-source

Die Symptome
------------

In unregelmäßigen Abständen (jeden zweiten Tag oder auch erst nach
zehn Tagen) bleibt der Mauszeiger in KDE stehen. Programme laufen nicht
mehr, eventuell gespielte Musik wiederholt das letzte Bruchstück in
einer Endlossschleife.

SSH auf den Rechner ist dann nicht mehr möglich. Die Logfiles zeigen
nach einem Reboot zu diesem Zeitpunkt nichts ungewöhnliches.

Bisher ausprobiert
------------------

- Compositing deaktiviert
- Kernel-Option pci=nommconf
- Kernel-Option idle=poll
- NvAGP auf 0 und 1 in xorg.conf

So langsam gehen mir die Ideen aus. Die obigen Versuche beruhen darauf,
dass ich die Schuld erstmal beim Nvidia-Treiber gesucht habe. Leider
lässt sich das ganze sehr beschwerlich debuggen, Unregelmäßigkeit der
Abstürze und fehlende Log-Einträe machen das ja nicht einfacher.

Einem Lasttest mit stress oder cpuburn hält der Rechner stand. Auch
memtest hat nichts ergeben. Unter Windows 7 hatte ich bisher keine
Abstürze.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich diesem Fehler auf die
Schliche kommen könnte?

Danke im Voraus
 Stephan