Re: Yippie! Radeon KMS in Debian Sid out of the box

Am Donnerstag 25 März 2010 schrieb Thomas Kreft:

> Ist KMS eigentlich jetzt wirklich der Bringer?

Hauptgrund für den Wechsel waren für mich Probleme beim Betrieb zweier
Sitzungen (siehe Debian-Fehlerberichte 573994 und 574989).

Zwei weitere Vorteile:

1) Laut Debian-Entwickler Brice Goglin lässt sich auf jedem der Desktops
mit Radeon KMS DRI2 verwenden. Bislang nutzte ich auf meinem privaten
Desktop OpenGL-Compositing und auf dem beruflichen XRender-Compositing mit
den Funktionen, die damit schnell genug waren.

2) Die gefühlte OpenGL-Compositing-Performance ist mit Radeon KMS, was
soweit ich lernte, ein komplett *neuer* Treiber ist, gefühlt um *Längen*
besser als mit dem alten Treiber. Erstmals ist der KDE 4 KWin Desktop-
Würfel benutzbar. Den benutze ich zwar nicht, aber auch alle anderen
Fenster-Operationen sind deutlich spürbar schneller. ;)

> Funktioniert es wirklich
> Problemlos? (Und gibt's einen Fallback, wenn doch mal Probleme
> auftauchen?)

Bislang keine Probleme. Bis auf einen Hänger beim Aufwachen via TuxOnIce -
wo ich aber vielleicht nicht lang genug gewartet hab. Und pm-utils scheint
das KMS etwas zu verwirren, daher wechselte ich zurück auf hibernate.

Fallback 1:

martin@shambhala:~> cat /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
options radeon modeset=1

Option raus oder auf Null setzen.

Fallback 2:

martin@shambhala:~> apt-cache policy xserver-xorg-video-radeon
xserver-xorg-video-radeon:
  Installiert: 1:6.12.192-2
  Kandidat: 1:6.12.192-2
  Versions-Tabelle:
 *** 1:6.12.192-2 0
        400 http://ftp.de.debian.org sid/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:6.12.6-1 0
        450 http://ftp.de.debian.org squeeze/main Packages

Downgraden.

> Ich warte aktuell noch mit dem x-org Upgrade...

Wenn Du keine Probleme hast, die Du mit KMS evtl. lösen könntest... und
gefühlte OpenGL-Compositing-Performance für Dich kein Upgrade-Grund ist...

Ciao,