Re: Wie bekommen ich eth0 ohne Netzwerkkabel (Lenny)?

Am 23.03.2010 18:01, schrieb spam.lutscht.schwaenze@gmail.com:
2010/3/23 Frank Becker<computersachen@beckerwelt.de>:
Hallo zusammen,

ich möchte eine Lösung die ich mit VMWare bereits am laufen habe, auch mit
VirtualBox realisieren. Es geht darum, dass ich einen Groupwareserver auch
offline betreiben möchte, so dass ich ohne Internetzugang damit arbeiten
kann. Daher habe ich in einer VirtualBox meine Groupwareinstallation
eingerichtet.

Jetzt der Härtetest: Netzwerkkabel vom Läptop gezogen, Wlan aus, neu
gebootet und versucht, den Groupwareserver in der VirtualBox aufzurufen. Der
Groupwareserver hat zwei Schnittstellen: eth0 läuft
auf 192.168.100.5 und dient zur Replikation mit dem Hauptserver. Daher auf
dem Laptop eingegeben:
ifconfig eth0 192.168.100.100 netmask 255.255.255.0 up

Beide Schnittstellen laufen im gleichen Netzwerk, sehen sich aber nicht
(nein, ICMP ist nicht blockiert).

Nun gut, jetzt mal das WLan eingeschaltet, neu gebootet
Ergebnis:
eth0 : keine IP/Netmask
eth0:avahi: 169.254.7.253/16

Auf dem Server eingegeben:
ifconfig eth0 169.254.7.1 netmask 255.255.0.0 up
Auch hier sehen sich die beiden Rechner nicht.

Wie bekomme ich das hin, das der Laptop und die darauf laufenden virtuelle
Maschine sich gegenseitig sehen?

Ich hoffe ich konnte das alles einigermaßen verständlich rüberbringen und
freue mich herzlich dankend auf Eure Tipps.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht so genau. Du schmeisst irgendwie
eth0 von Host und Gast durcheinander. Was für Computer sind jetzt
genau im Spiel? Erst mal nur ein Laptop und darauf läuft ein
Gastsystem?

Laptop mit Lenny auf dem in einer VirtualBox ebenfalls ein Lenny läuft.

--
Frank Becker