Wie bekommen ich eth0 ohne Netzwerkkabel (Lenny)?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Lösung die ich mit VMWare bereits am laufen habe, auch mit VirtualBox realisieren. Es geht darum, dass ich einen Groupwareserver auch offline betreiben möchte, so dass ich ohne Internetzugang damit arbeiten kann. Daher habe ich in einer VirtualBox meine Groupwareinstallation eingerichtet.

Jetzt der Härtetest: Netzwerkkabel vom Läptop gezogen, Wlan aus, neu gebootet und versucht, den Groupwareserver in der VirtualBox aufzurufen. Der Groupwareserver hat zwei Schnittstellen: eth0 läuft auf 192.168.100.5 und dient zur Replikation mit dem Hauptserver. Daher auf dem Laptop eingegeben:
ifconfig eth0 192.168.100.100 netmask 255.255.255.0 up

Beide Schnittstellen laufen im gleichen Netzwerk, sehen sich aber nicht (nein, ICMP ist nicht blockiert).

Nun gut, jetzt mal das WLan eingeschaltet, neu gebootet
Ergebnis:
eth0 : keine IP/Netmask
eth0:avahi: 169.254.7.253/16

Auf dem Server eingegeben:
ifconfig eth0 169.254.7.1 netmask 255.255.0.0 up
Auch hier sehen sich die beiden Rechner nicht.

Wie bekomme ich das hin, das der Laptop und die darauf laufenden virtuelle Maschine sich gegenseitig sehen?

Ich hoffe ich konnte das alles einigermaßen verständlich rüberbringen und freue mich herzlich dankend auf Eure Tipps.

Viele Grüße
--
Frank Becker