keine Anmeldung möglich nach Ruhezustand

Moin zusammen,

ich habe ein Problem und dabei eine Eigenartigkeit entdeckt. Zunächst
die Eigenartigkeit: Vorweg: Ich benutze Gnome auf Lenny. Drücke ich
<STRG><ALT>+<ENTF> blendet der Bildschirm aus und es erscheint ein
nahezu quadratischer Dialog 'Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden
wollen?' mit vier vertikal angeordneten Optionen 'Benutzer abmelden',
'Rechner ausschalten', 'System neu starten' und 'suspend the computer'
(Sprach-Misch-Masch!). Diese Funktion benutze ich nie. Üblicherweise
benutze ich einfach meinen An/Aus-Taster am Gehäuse und der bringt mir
denselben Dialog, den ich auch im Gnome-Menü unter 'System' -
'Ausschalten' bekomme, nämlich einen ziemlich breiten Kasten mit fünf
horizontal angeordneten Optionen 'Bereitschaft', 'Ruhezustand', 'Neu
starten', 'Abbrechen' und 'Ausschalten'. Als eigenartig empfinde ich
dieses doppelte Vorhandensein. Ist mir aber egal, wenn irgendwie das
folgende Problem geklärt werden kann:

Ich habe heute mittag erstmalig die Funktion 'Ruhezustand' (aus dem
horizontalen Menü) genutzt, konnte mich aber nach dem 'Aufwecken' des
Rechners nicht anmelden, um den Desktop zu entsperren.

Folgendes fand ich in auth.log:

Mar 19 14:08:36 nl-ws-boris gnome-screensaver-dialog: gkr-pam: unlocked
'login' keyring
Mar 19 14:08:47 nl-ws-boris gdm[6502]: pam_nologin(gdm:auth): cannot
determine username
Mar 19 14:08:58 nl-ws-boris unix_chkpwd[6524]: check pass; user unknown
Mar 19 14:08:58 nl-ws-boris unix_chkpwd[6524]: password check failed for
user (boris)
Mar 19 14:08:58 nl-ws-boris gnome-screensaver-dialog:
pam_unix(gnome-screensaver:auth): authentication failure; logname=
uid=1000 euid=1000 tty=:0.0 ruser= rhost=  user=boris

Kann da jemand helfen? Danke!

Grüße,

Boris