Re: k3b

Klaus Becker wrote:
> unter Squeeze findet k3b keinen Brenner. Ist eindeutig ein
> Rechte-Problem, da k3b als root-Programm /dev/hda findet. Wenn ich
> k3b aus der Konsole startet, sagt er das gleiche.
>
> Ich bin Mitglied der Gruppe "cdrom".
>
> "# chgrp klaus /dev/hda" hat das Problem gelöst, aber ist das die
> richtige Lösung oder gehe ich damit ein Sicherheitsrisiko ein?

Nö. Du musst es nur nach jedem Neustart machen, das nervt :-)

Ich kriege seit einiger Zeit auch das Verhalten, dass mein CD-Rom nicht
zur Gruppe cdrom gehört. Meins liegt in /dev/sr0. In
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=569216 wird das
thematisiert, vielleicht gebe ich da mal meinen Senf dazu. Ich bin
leider nicht genug in udev bewandert, um zu sehen, woran's liegt.