Spracheinstellung für Gimp, Adobe-Printer, Gnome?

Hallo,
nach einem Upgrade auf gimp-2.6.3 wurde gimp bei mir plötzlich englisch. Ich
verwende Debian Lenny mit KDE 3.5.10.

Ich konnte mir zwar helfen, indem ich den Menueintrag
auf "LANGUAGE=de_DE.UTF-8" gimp-2.6.3 %U" setzte, aber ich verstehe nicht,
warum ich das tun muß. Mein ganzes System ist auf Deutsch eingestellt, in
allen mir bekannten Konfigurationsdateien stehen deutsche Einstellungen.

Aber, es gibt noch eine Merkwürdigkeit: wenn ich mit  "Adobe Reader 8.0" eine
PDF drucken will, erhalte ich einen eigenwilligen Druckdialog, den sonst
nirgends bekomme: nicht deutsch, nicht englisch, sondern ein wildes
Durcheinander von Unicode-Zeichen, die ich noch nie gesehen habe. Ich komme
mit dem Dialog nicht klar. Ich sehe auch nirgends eine Chance, eine
Einstellung zu verbessern.

Ich vermute, dass gimp und Adobe Acrobat Reader eher Gnome-nahe Programme sind
und frage mich, ob diese nochmal irgendwo anders eine Spracheinstellung
verlangen. Weiß einer wo?

Ich habe auch /usr/bin/set-language-env -l de gefunden und ausgeführt. Aber
demit wird einfach alles auf ISO-8859-1 gestellt, obwohl ich im System
überall UTF-8 eingerichtet habe. Gimp und Adobe haben sich dadurch nicht
geändert.

Vielen Dank für Tips

Manfred