Re: NFS mountet nicht automatisch

Harald Weidner wrote:

> Hallo,

> Hast du denn die von mir genannten Lösungsvorschläge inzwischen
> ausprobiert?
>
> Samba kann man prinzipiell auch verwenden, allerdings sind SMB Mounts
> immer User-bezogen, während man bei NFS einfach /home mountet und damit
> die Homeverzeichnisse aller User verfügbar hat. Außerdem unterstützen
> SMB Mounts nicht die volle Unix Filesystem-Semantik, daher laufen einige
> Programme darauf nicht korrekt.
>
> Gruß, Harald

Hallo Harald und alle Anderen!
Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge! Ich habe sehr viel über
NFS-Mountoptionen gelernt. Inzwischen habe ich auch den
zweiten "Problemrechner" wieder flottbekommen. Er ließ sich nämlich auch
mit einem entsprechenden Eintrag (mount -a -t nfs) in der etc/rc.local
nicht dazu überreden, beim Booten das NFS zu mounten. Da habe ich in der
var/log/messages den folgenden Eintrag entdeckt:

if-up.d/mountnfs[eth0]: if-up.d/mountnfs[eth0]:
lock /var/run/network/mountnfs exist, not mounting

Ich habe das leere Verzeichnis "mountnfs" gelöscht und schwupps, beim
nächsten Boot war /home wieder da! Erst habe ich gedacht, dieses
Verzeichnis wird beim Mounten automatisch erzeugt und dann beim
Umount/Herunterfahren wieder gelöscht. So dass mein Problem sozusagen
durch "unsauberes" Herunterfahren entstanden wäre. Dem ist aber nicht
so; "mountnfs" ist nicht wieder aufgetaucht.
Weiß der Teufel, wie ich darangekommen bin.

Beste Grüße
Joachim