Re: NFS mountet nicht automatisch

Hallo,

Joachim Eikenbusch <joceik@web.de>:

>Falls der User aber nach dem Einschalten und der anschließenden Anmeldung in
>die grafische Benutzerobefläche nicht in seinem /home landet, liegt ein
>K.O.-Kriterium für die Verwendung von NFS vor. Das heißt, dass ich mich
>dann nach einer Alternative umgucken muss (samba vielleicht?)!

Hast du denn die von mir genannten Lösungsvorschläge inzwischen ausprobiert?

Samba kann man prinzipiell auch verwenden, allerdings sind SMB Mounts
immer User-bezogen, während man bei NFS einfach /home mountet und damit
die Homeverzeichnisse aller User verfügbar hat. Außerdem unterstützen
SMB Mounts nicht die volle Unix Filesystem-Semantik, daher laufen einige
Programme darauf nicht korrekt.

Gruß, Harald