Re: Googles chrome.deb fuegt Google Repository zu apt sources hinzu

Hallo,

>Wenn man cron-Job und sources.list-Eintrag löscht, bleibt was?

- der GnuPG Key, der ungefragt in apt-key registriert wird
- die Einstellung im alternatives Mechanismus, mit der sich Chrome
  zum Default-Browser macht

Natürlich kann man das alles händisch wieder ändern. Aber es gefällt
mir trotzdem nicht, dass das Chrome Paket bei solchen Änderungen nicht
den Benutzer fragt oder wenigstens einen Hinweis ausgibt.

>Wer zwingt dich (oder jemand anderen), den Browser der Firma Google zu
>installieren?

Niemand, und alleine schon wegen der Unique ID würde ich das auch nicht
tun.

Zur Ehrenrettung von Google sei aber darauf hingewiesen, dass Google
die Kernkomponenten ihres Browsers als Open Source Software freigibt.
Daraus ist mit Chromium ein schlanker und schneller Browser entstanden,
der meines Wissens frei von Hintertürchen ist.

Gruß, Harald