Re: HD umziehen

Am Mittwoch 10 Februar 2010 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,

Hallo Dirk,

Dejavú, so Umkopier-Themen hatten wir doch grade. Bitte recherchiere da
vorab auch mal und versuche selbst mitzudenken. Tobias nannte Dir ja
bereits einen Thread.

> ich möchte für meinen Mailserver eine neue HD spendieren. Root liegt
> auf eine CF Karte und ich müsste jetzt "nur" alles an hda auf die neue
> HD bekommen?
> Mein Mailserver hat kein X und ich würde die HD ausbauen und an meinen
> Dektop(Unstable) hängen. Dort irgendwie kopieren und dann, am liebsten,
> mit dieser Struktur, auf die neue HD spielen. Danach mit geparted noch
> die Größen anpassen.
>
> 1. geht das?

Warum nicht einfach die zweite Platte auch an den Server anschließen und
vom Server aus kopieren. Ist doch ohnehin nur ein rsync-Befehl, den Du
auch via SSH absetzen kannst.

Die Idee, Partitionen nachträglich mit gparted zu vergrößern, finde ich
nicht so prickelnd. Verschiedene Linux-Dateisysteme lassen sich zwar
vergrößern, doch wozu? Leg die Partititionen doch gleich in der neuen
gewünschten Größen an. Oder nimmt gleich LVM, damit Du einen Teil des
Speicherplatzes noch frei lassen und später nach Bedarf zuteilen kannst.

> 2. Wenn die Antwort zu 1 gleich ja ist, dann würde ich gerne wissen wie
> bzw. mit was für Schlagwörtern ich die Suchmaschine bemühen kann.

Ich denke nicht, dass Dir etwas im Internet des Selbst-Denken anbnehmen
kann. Was Du zu erreichen versuchst, gelingt mit Bordmitteln.

> Filesystem            Mounted on
> /dev/hdc1             /
> tmpfs                 /lib/init/rw
> udev                  /dev
> tmpfs                 /dev/shm
> /dev/hda9             /home
> /dev/hda8             /tmp
> /dev/hda5             /usr
> /dev/hda6             /var
> /dev/hda1             /home/mail-proxy/mail
> /dev/hda10            /smb

- Zweite Festplatte rein. Die taucht dann wahrscheinlich als hdb auf.
- Partitionieren
- Dateisysteme anlegen
- Dateisysteme an temporäre Orte mounten
- Mailserver stoppen
- rsync -a --progress --hard-links --attrs --acls --sparse alt/ neu
  (mit / kopiert rsync nur den Inhalt, ohne legt der Befehl im Ziel das
  Verzeichnis neu an.
- ggf. /etc/fstab anpassen (falls Du die Reihenfolge / Anzahl der
Partitionen geändert hast - alternativ Labels verwenden)
- Server stoppen... alte Platte zur Seite legen
- Server mit neuer Platte angeschlossen starten

Ciao,