Workarround für SiI3512 SATA-Bios Bug?

Hallo Liste,

ich suche einen Workarround für einen Bug meines SATA-Bios.

Folgendes:
Ich habe in meinem Dell Poweredge 2650 eine DeLock SATA PCI Karte (Chipsatz: SiI3512). An dieser Karte ist ein "Fukato datacask Venus 3308r" (eSATA Gehäuse mit diversen Raid Funktionen
und Platz für 2 Platten) angeschloßen.
In dem Gehäuse stecken wiederrum 2 Samsung SpinPoint à 1,5 TB.

Mein Problem:
Das Bios des Controllers erkennt das Gehäuse im Raid 1 Modus als 3,6 TB große Festplatte:
sd 2:0:0:0: [sdc] 7225244464 512-byte hardware sectors (3699325 MB)
(Ein Update des Bios habe bereits erfolglos versucht).

Das ist natürlich schon rein Rechnerisch viel zu groß. Das macht sich im Betrieb dann auch bemerkbar:
end_request: I/O error, dev sdc, sector 4294961681

Allerdings: Die Sektoren die praktisch tatsächlich vorhanden sind lassen sich einwandfrei beschreiben
und Lesen.

Was ich suche:
Eine möglichkeit zu beschränken auf welche Sektoren Linux zugreift bzw. überhaupt mal eine möglichkeit um fest zu stellen bis zu welchem Sektor die Festplatte real geht.

Weitere Informationen falls nötig:
# uname -r
2.6.26-2-686-bigmem
---