Verschlüsselte Festplatte mounten ohne Device-Angabe

Für Backups habe ich (u.a.) eine externe USB-Platte auf der sich ein dm-
crypt verschlüsseltes Volume befindet. Diese Platte mounte ich mit
mount.crypt, was aber den Nachteil hat, dass ich dazu das Device angeben
muss.

Bei USB-Platten ist aber nunmal so, dass deren Device davon abhängt,
welche USB-Speichermedien ich sonst noch angeschlossen habe. Bei
unverschlüsselten Platten umgehe ich das Problem, dass ich sie per Label
mounte, was in diesem Fall aber nicht funktioniert.

Ist es möglich, etwa mit udev, der Platte entweder ein festes Device
zuzuordnen, oder sie irgendwie anders zu identifizieren und das Device
zu finden, das ihr gerade zugeordnet ist?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de