Re: Xorg friert ein

Hallo,

ich zitiere mal hier nicht, weil ich nicht weiss wo ich anfangen soll.

Also erstmal kurz zusammengefasst:

Mein Rechner ist ein AMD64x2 und zwei NVidia PCI-E Karten. Das Board
kann normalerweise SLI was ich aber nicht nutze.
Im Primary SLI Slot ist eine 6800 GS und im Seconday Slot einer 6600 LE
verbaut. Unter Windo**s hatte ich auf der Primary meine Games laufen während
ich auf der Secondary meistens einen FF laufen hatte. Das aber nur zu Erklärung.

Beide GK haben jeweisl einen DVI und einen Analog Anschluss. Benutzt werden nur
die DVI-Anschlüsse an 2 rel Baugleichen Benq CRTs mit jeweils 1280x1024 max.
Auflösung.

Unter Lenny konnte ich mittels X --configure eine passende xorg.conf erzeugen.
Nach dem kopieren dieser nach /etc/X11 konnte ich beide Screens umgehend unter
KDE nutzen. Ein normaler X zeigte bei mir auch immer beide Bildschirme (das
typische X Muster ) und die Maus konnte auf beiden Schirmen bewegt werden.

Unter Testing (egal ob neu installiert oder dist-upgrade) ohne xorg.conf
funktioniert auf dem Primary Schirm auch ohne Probleme alles.
Einzig beim Testen mittels X aufruf bekomme ich nur einen schwarzen Schirm
zurück geliefert. Also nicht den mir sonst sso vertrauten X Bildschirm mit
dem Mauskreuz. Mit -retro konnte ich mir aber behelfen.
So lange ich also ohne weitere Konfiguration so auf dem System arbeite kann
ich auch mit Strg-Alt-F1 die Konsole wechsel. Strg-Alt-Backspace funktioniert
allerdings nicht.

Nun habe ich versucht, wie bei Lenny, den 2. Bildschirm wieder zum laufen
zu bekommen.
Also X -configure hat eine /root/xorg.conf_save erzeugt.
Mit X -config /root/xorg.conf_save -retro kann ich nun beide Bildschirme sehen.

Mit Ctrl-Alt-F1 wird nun der 2. Bildschirm mit blinkendem Inhalt "abgeschaltet"
und auf dem Rechten bleibt das Bild erhalten. Wenn ich dann aber blind Ctrl-C
drücke beendet sich der X-Server und ich sehe, wenn auch noch mit Restgrafik,
meine Konsole wieder.

Da mein secondary Display links neben meinem Primary steht in der xorg.conf_save
aus dem RightFrom ein LeftFrom gemacht und dann nochmal getestet: Auch ok und verhalten
wie ohne die Änderung, nun sind die Bildschirme richtig angeordnet.

Soweit erst mal ok, wenn man das weiss, dann kann man damit ja erst mal leben.
Nun also die xorg.conf_save nach /etc/X11 kopiert und dann nochmal X gestartet:
Läuft weiterhin und beide Bildschirme arbeiten weiterhin.

Nun /etc/init.d/kdm start: Rechts ist der KDM, links ist schwarz: ok
Maus nach links bewegt: Böse!
Als ich fast den linken Rand des rechten Bildschirms berühre friert KDM.
Per ssh eine Session aufgemacht: /etc/init.d/kdm stop:

Stopping K Display Manager: kdm not responding to TERM signal (pid 3850).
nihilnihil:~# pgrep -lf X
3852 /usr/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt8 -auth /var/run/xauth/A:0-lpp1Zb
nihilnihil:~# kill -9 3852
nihilnihil:~# pgrep -lf X
3852 /usr/bin/X -br -nolisten tcp :0 vt8 -auth /var/run/xauth/A:0-lpp1Zb

Nun funktioniert nur noch reboot.

Nach dem reboot habe ich dann mal das offensichtlich vom kdm aufgeufene X-Kommando
mit zus. -retro aufgerufen. Ich konnte aber kein Problem damit feststellen.
Damit liegt wohl der Hund nicht bei x-org begraben sondern vielleicht doch eher
beim kdm. Sobald ich mit der Maus den linken Bildschirmrand des Prim berühre friert
der KDM ein und X lässt sich nur noch mit einem Reboot per remote console beenden.

Wenn ich mich dann bei KDE anmelde, dann wird der Desktop leider auch nur auf dem rechten
Bildschirm angezeigt. Der linke Bildschirm bleibt schwarz. Aber auch hier: Mauszeiger berührt
den linken Rand des Bildschirms, schon friert wieder alles ein mit dem üblichen Problem.

Jetzt weiss ich erstmal nicht weiter :-(
Hat jemand von Euch eine Dual-GK unter KDE in der testing zum Laufen gebracht?
Und wenn ja, wie?

MfG...
Pierre