Re: Xorg friert ein

Hallo,

hier mal ein kleiner Status.

On 2010-01-22, Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Ditto, aber

> shambhala:~> lspci -v -nn -s 01:00.0
> 01:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc RV350=20
> [Mobility Radeon 9600 M10] [1002:4e50] (prog-if 00 [VGA controller])
>         Subsystem: IBM Device [1014:0550]

Vielleicht ist das Problem doch übergreifender als gedacht oder wir
haben ähnliche Folgen für unterschiedliche Probleme.

> [...]
> via ssh einzuloggen und den X-Server mit SIGKILL zu beenden, ist mit
> der neuesten X.org-Version aus Unstable verschwunden.
>
> martin@shambhala:~> apt-show-versions | egrep "(xserver-xorg-core|xserver-
> xorg/|xserver-xorg-video-radeon)"
> xserver-xorg/sid uptodate 1:7.5+1
> xserver-xorg-core/sid uptodate 2:1.7.4-2
>
> Welche Version von X.org verwendest Du denn? Vielleicht hilft bei Dir ja -
> trotz andere Graka - doch ein Update. Hmmm, Squeeze hat 2:1.6.5-1 und das
> ist genau die X.org-Version die bei mir nie wirklich stabil lief.

Du hattest richtig geschaut. Hier lief auch xserver-xorg-core in der
2:1.6.5-1 Version.  Gestern kam dann das neue X.org nach Testing und
nun ist es in der Version 2:1.7.4-2.  Leider löst auch das mein
Problem nicht.

Trotz allem gibt es Veränderungen:

- Mit Kernel 2.6.28.4 steht der Rechner nun komplett sobald X startet.
  Das war bisher meine Kernelvariante die noch halbwegs sicher - also
  ohne Angst vor Hängern - benutzbar war.

- Mit Kernel 2.6.32.3 habe ich keine Veränderung zur ursprünglichen
  Fehlerbeschreibung, nach einiger Zeit hängt X, der Rechner ist aber
  sonst noch voll ansprechbar. Ich kann sogar sagen, daß nur die Ausgabe
  hängt. Ich kann im X blind weiterarbeiten, Programme starten und
  beenden, nur verändert sich die Bildshirmausgabe nicht.  Ich würde
  meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung somit anpassen, daß nicht X
  sondern nur die Bildschirmausgabe hängt. Beim Umschalten auf die
  Konsole bleibt das letzte X-Bild aber weiterhin bestehen, was mit dem
  alten X.org definitiv nicht war. Dort wurde die Console korrekt
  angezeigt. Blind könnte ich aber im aktuellen Fall weiterarbeiten.

- Mit Kernel 2.6.30.5 läuft der Rechner nun seit 24h ohne die genannten
  Probleme.

Ich werde am Wochenende mal den Kernel auf den aktuellsten stable
bringen. Vielleicht hat sich da ja was getan.

Thomas