[OT] soundkarte mehrkanalmixer

Hallo,
ich würde gerne mittels audacity oder ardour auch "live" aufnehmen, dazu
benötige ich möglichst einen Mixer der mindestens 8, besser 12, noch
besser 16 Inputs(Mikro[XLR]) hat und der direkt über audacity, bzw.
ardour aufnehmen und möglichst auch von audacity/ardour angesteuert
werden kann.
Am Angenehmsten wäre mir ein Mixer der dann auch als externe Soundkarte
funktionieren kann und nicht noch über eine Soundkarte aufnehmen würde.

Die plugins und Möglichkeiten der  Software sind für meine Bedürfnisse
mehr als ausreichend, nur bei der Wahl der Hardware bin ich nicht
sicher. Als Debian-System habe ich hier 'stable' amd64 Kernel...
Ich brauche keine Live-Effekte, nur Aufnahme, das aber stabil denn
einzelne Stücke können schon mal 40-120 Minuten lang werden, Das
Schneiden erfolgt dann später.

Bisher habe ich apple, Tascam FW 1884 und logic pro benutzt, das
funktioniert auch ganz gut ( 2 CDs damit aufgenommen und gemischt )
allerdings will ich auf die Dauer weg von apple. Das Tascam FW(firewire)
wird allerdings nicht von linux unterstützt. Ein neues Mischpult ist
aber sicher preiswerter als ein neuer apple... und mir gefällt die
Verarbeitungsgeschwindigkeit meines Debian-Rechners :-)

Danke für Tipps, ich weiß es ist ziemlich [OT] aber alle Infos die ich
finden konnte waren (extrem) dürftig und ein sogenanntes professionelles
Studio, basierend auf Linux ( hier ubuntu ) und FW-Hardware(2 Kanäle)
war für meine Bedürfnisse ungeeignet...

Grüße 	Peter