Re: ext4+lvm2+raid1+write cache?

Am Wed, 27 Jan 2010 02:10:01 +0100 schrieb Michael Strauss:

> Tatsächlich beschwert sich hier xfs auf LVM2 mit 2.6.30 nicht mehr über
> fehlenden Barriersupport.
Richtig, er meckert nicht mehr. Ich habe probehalber mal ein ext4 auf
einer Platte im Wechselrahmen eingerichtet. Da kann ich jetzt mit Write
Cache, data=Writeback und commit-Intervallen spielen - und dabei mal
spaßeshalber den Strom an der Platte abstellen.

Diesen Artikel fand ich ganz interessant:
http://lwn.net/Articles/329008/
Danach der Unterschied in bezug auf Sicherheit zwischen data=writeback
und data=ordered bei ext4 geringer als bei ext3. Ob as bei md-devices
auch noch gilt, steht da natürlich nicht. Also werde ich mal probieren...

Viele Grüße

Oliver