Re: ext4+lvm2+raid1+write cache?

Hallo Peter,

Am Fri, 22 Jan 2010 23:30:02 +0100 schrieb Peter Jordan:
> Hmmm, diese Probleme sind mir gar nicht bekannt. Ich habe hier zwei lvms
> mit ext4 in einer volumgroup auf einem mdraid1, laeuft soweit auch ganz
> gut. Was fuer probleme sollen den auftreten?
Siehe hier:
Probleme mit delayed allocation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ext4

Problem mit barriers und device-mapper:
http://lwn.net/Articles/283161/
"it turns out that the device mapper code does not pass through or honor
barriers."

Wenn ich das richtig verstehe, müsste man aber eigentlich nicht
schlechter fahren als mit ext3. Da sind die barriers ja auch aus.
Oder bekommt man dann durch die neuen features von ext4 (z.B. delalloc)
Schwierigkeiten?

Allerdings heißt es, dass ab Kernel 2.6.30 der device-mapper barriers
"besser" unterstützt.
http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Was-2-6-30-bringt-3-RAID-
Verbesserungen-optimierter-CFQ-Scheduler-SAS-Treiber-221825.html

Aber was heißt "besser"? Irgendwo hatte ich auch gelesen, das dies nur
für "einfache" LVMs gilt (einfach=linear, direkt auf dem hardware-device?)

Ich möchte jedenfalls nicht mit Einstellungen fahren (z.B. delalloc,
data=writeback, Platten-write-cache an?), die für sich allein zwar gut
wären - aber leider auf dem System LVM-on-RAID nicht funktionieren.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps?

Oliver