RE: Frage für automatisierten Mail-Versand

[snip]

> Keine Ahnung. ich würde mal davon ausgehen, daß es dort auch nicht
> hilft.
>
> Warum ist das überhaupt notwendig? Ist das, was dort nachts zu sehen
> ist, sooo geheim? Kommt drauf an, wovor Du Dich schützen willst,
> vielleicht täte es eine verschlüsselte Partition?

Grundsätzlich geht es darum, dass Datenschutzbestimmungen erfüllt werden. Wobei man hier den Spagat zwischen Paranoia und Vernunft machen muss....

Es muss sichergestellt sein, dass die Daten, auch wenn sie gelöscht worden sind, von anderen Usern nicht wiederhergestellt werden können. Wobei: Wenn ich zu diesem Thema ein wenig rumlese, scheint es keine Möglichkeit zu geben, auf Nummer sicher zu gehen [1]

Die sicherste Spagat-Lösung wäre dann wahrscheinlich, die Daten von Motion sowie andere, die regelmässig restlos gelöscht werden müssen, auf eine eigene, relativ kleine Partition zu schreiben und die gesamte Partition regelmässig zu wipen. Damit würde wohl auch das Journal unwiederbringlich vernichtet: "If you're using LFS or something like it, the only way to wipe the file's previous contents (from userspace) is to wipe the whole partition." [2]

Wobei es wahrscheinlich egal ist, ob hier wipe oder shred verwendet wird..

> Vielleicht hilft wipe auch z.B. bei vfat? Ich würde generell
> unterstellen (ohne es zu wissen!), daß die Chancen für wipe größer
> werden, je primitiver das Filesystem ist.

Aufgrund dessen, was ich bisher gelesen habe, denke ich, dass dies tatsächlich so ist. Es scheint also auch hier nur eine Spagat-Lösung zu geben...

Besten Dank

Sarah

[1] http://www.butschek.de/2009/05/shred/
[2] http://wipe.sourceforge.net/

Optimal für Windows Live: Internet Explorer 8! Jetzt gratis testen