Re: insserv und Squeeze.

Am 23.01.2010 um 18:10 schrieb Matthias Popp:

> Habe vor einiger Zeit einen Rechner von Lenny auf Squeeze umgestellt. Ob das
> jetzt sofort aufgetrten ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich hatte das
> Problem, das bei jedem Neustert fsck bzw. die Journale wieder hergestellt
> wurden. Eine genauere Suche hat dann ergeben , bevor der Rechner
> ausgeschaltet wurde hätten normaöerweise alle Dateisysteme augehängt werden
> müssen . Und das wird schlicht nicht gemacht.  Anscheinend verhindert innserv
> die Ausfürung der der dazugehörigen Scripte, Obwohl vorhanden und auch
> korrekt verlinkt.

Zeig mal ein Listing des Verzeichnisses /etc/rc0.d.

>  Was mir dann noch aufgefallen ist insserv produziert
> einige warnings.
> insserv: script xinetd: service inetd already provided!

Das liegt wahrscheinlich an einem obsoleten Initskript, das zu einem
bereits entfernten Paket gehört und diesen Service bereitstellt.

> [...]
> defaults (empty).
> insserv: warning: current start runlevel(s) (0 6) of script `umountfs'
> overwrites defaults (empty).
> insserv: warning: current start runlevel(s) (6) of script `reboot' overwrites
> defaults (empty).
> insserv: warning: current start runlevel(s) (0 6) of script `sendsigs'
> overwrites defaults (empty).
> insserv: warning: current start runlevel(s) (0 6) of script `umountroot'
> overwrites defaults (empty).
> insserv: warning: current start runlevel(s) (0 6) of script `umountnfs.sh'

Das ist sehr seltsam, die Standardwerte sind in den Skripten _nicht_
leer, sondern entsprechen den aktuellen Werten.

> [...]
> openbsd-inetd lpd ddclient ntp lisa hddtemp klogd anacron pptpd cron
> courier-imap atop rsync ivman hal postfix kdm saned cups etc-setserial
> setserial fuse alsa-utils mysql avahi-daemon dbus sysklogd hwclock.sh
> mysql: postfix
> avahi-daemon: saned
> dbus: ivman avahi-daemon saned hal
> sysklogd: courier-authdaemon atd openbsd-inetd lpd ddclient ntp apache2 lisa
> hddtemp klogd anacron pptpd cron avahi-daemon mysql courier-imap saned atop
> postfix cups hal rsync dbus
> hwclock.sh: atd anacron cron mysql sysklogd

Das sieht mir nach einem Bug in insserv aus.

> Was ist hier faul ?  Ein Bug gibts anscheinend auch zu diesem Problem.

Du könntest dein Problem diesem Bugreport hinzufügen.

Sven