UPNP und Ethernet Bridges (was: Mediatomb (UPNP) und 1&1 AudioCenter (aka Sagem Web Tuner 500))

Rico Pietzsch <rico.pietzsch@freenet.de> writes:

> Am 21.01.2010 14:00, schrieb Sebastian Niehaus:

>  also die eigentlich Config ist ja : /etc/mediatombt/confi.xml

Okay.

Die sind hier wirklich Gold wert. Danke.

[...]

,----
| ceramic:/home/niehaus# ps aux | grep mediat
| 130      21987  0.0  0.3 106136  3544 ?        Ssl  09:03   0:00 /usr/bin/mediatomb -c /etc/mediatomb/config.xml -d -u mediatomb -g mediatomb -P /var/run/mediatomb.pid -l /var/log/mediatomb.log
`----

Das nimmt sich nicht viel. (Ich habe das Interface mal aus der
"/etc/defaults/mediatomb" herausgenommen.

[...]

> ich habe bei mir kein interface eingetragen.
> Versuchs mal ohne die Angabe.

Das ändert nichts.

> vielleicht liegts an deiner Bridge ;-)
> Kann ja sein das die Signale da nicht durchkommen. (broadcast/multicast).

Ja, den Verdacht habe ich inzwischen auch. Auf der Kiste sind
inzwischen zwei UPNP-Server installiert: mediatomb und gmediaserver.

Beide sind von anderen Rechnern des Netzwerkes nicht "sichtbar".

Starte ich die gupnp-tools auf dem Rechner mit den Medienservern, so
werden mir beide Medienserver angezeigt, nicht aber die FritzBox und
der Web Tuner.

Weiß irgendjemand, ob sich UPNP nicht mit Ethernet Bridges verträgt?

[...]

> Installier die upnp-tools mal auf deinem Medienserver und kuck da und
> kuck dort. Falls der keinen Bildschirm hat dann installier mediatomb
> deinem Drittrechner und kuck ob es da geht und gefunden wird.

"ssh -X" hilft hier ansonsten auch :-)

Danke für die vielen Hinweise.

Sebastian