Re: Mediatomb (UPNP) und 1&1 AudioCenter (aka Sagem Web Tuner 500)

Am 20.01.2010 21:30, schrieb Sebastian Niehaus:
> Hallo,
>
> vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich mein Setup debugge.
Hei,

gehen wir mal davon aus das ein Programm wenn es bei debian dabei ist
erstmal grundlegend funktioniert. Ich denke daher muß man da eigentlich
nichts debuggen. Maximal was in der Config verändern ;-)

Es gibt bei upnp aber immer mal probleme das sich die Geräte erstmal
nicht finden. (also manchmal hilft beim Player Stecker kurz rausziehen)

ich teste mit folgenden Mitteln:

unter windoof: dort sieht man bei ab xp unter der Netzwerkumgebung
(aktivierter upnp Dienst) Router und Mediaserver - so auch den
Mediatomb. bei neueren Versionen (vista+7) kann man auch die
Medienfreigabe durchblättern.
ich hab mir noch den "inteldigitalhomedevicecodewizard" installiert.
Da kann man mal die upnp bzw. dlna Sachen durchsuchen.

unter Linux gibts die gupnp-tools.
Da kann man die funktionen durchtesten (upnp universal control point etc.)
des weiteren gibts "djmount". Damit kann man Mediaservers mittels fuse
als Dateisystem mounten und sogar Sachen abspielen. (djmount gibts afaik
bei sourceforge)

Wenn das erstmal geht - liegts an deinem Player.

ein Blick die /var/log/mediatomb.log ist meist auch nützlich.
dort kann man u.a. auch das Port für die Webadministrierung finden.
Vielleicht fehlen nur die Inhalte.

viel Spaß beim normalen "forschen",
Rico