Re: Problem mit debconf-Frontend in Synaptic

Michael Lange schrieb:
> Hallo,

> Bei mir zeigt $TERM auf rxvt-unicode, ich habe aber keine Ahnung, wo
> diese Variable herkommt, ich kann weder in /root noch in /etc einen
> entsprechenden Eintrag finden, aber immerhin - es funktioniert :)
> Hast du mal versucht, in /root/bashrc einen Eintrag
>
> export TERM=X-Terminal_deines_Vertrauens
>
> einzufügen ?
>
> Gruss
>
> Michael

Nun, bei mir zeigt echo $TERM an: xterm
Die Variable ist also gesetzt und wenn ich $TERM ausführe, wird das
einfache xterm gestartet. Ich wüsste nicht, was der von Dir
vorgeschlagene Eintrag dann bringen sollte? Wenn alles nichts bringt,
kann ich das freilich immer noch ausprobieren :-)

Ich habe mal den Vorschlag von Ingo Kasten ausprobiert. Der
Default-Eintrag steht auf /usr/bin/gnome-terminal.wrapper, wobei sich
aber auch dann nichts am Problem ändert, wenn ich auf xterm umstelle.
Oder muss man sich dafür neu einloggen? Eigentlich wird der Kram ja per
su mit root-Rechten gestartet, denke ich mal (also das per su, root ist
klar)...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler