Re: [ext3->ext4] Dateien kopieren mit Erhalt von inode und Erstelldatum?

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> (Sa 09 Jan 2010 10:46:19 CET):
> Hallo,
>
> ich möchte einige meiner Dateisysteme auf ext4 umstellen, da einige
> Optionen jedoch nur möglich sind, wenn man das Dateisystem komplett neu
> formatiert, muss ich meine Daten kopieren. Nun meine Frage:
>
> Ist es unter debian irgendwie möglich Dateien zwischen Dateisystemen zu
> kopieren und dabei sowohl das Datum der Erstellung als auch die inode zu
> erhalten?

    cp -a …
    rsync -a …
    dump … | ( cd … && restore¹ …)

Aber für die Inodes wird Dir selbst „restore“ nicht helfen. Alle (cp,
rsync und restore) können auch nichts gegen das Setzen der ctime tun.

Das Erstellungsdatum wird in allen o.g. Fällen beibehalten, aber die
ctime wird das Datum der Wiederherstellung dokumentieren.

Wenn die Inode erhalten sein muß, dann *könnte* man es versuchen, mit
einem Filesystem-Debugger zu richten. Oder so lange Files anlegen, bis
die gewünschte Inode dabei ist und dann dort den gewünschten Inhalt
reinkopieren. Aber es ist klar, daß das nur sehr schlecht skaliert ;-)

Ich weiß ja nicht, wozu das notwendig ist, vielleicht für ein Lizenzfile
oder sowas?

Gibt es keinen direkten Weg von ext3 -> ext4, so wie es damals mit ext2
-> ext3 ging?

¹) wenn restore für ext4 funktioniert

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden