Re: Unterstützung Lexmark Scanner in Multifunktions-Laser?

Am Mittwoch 06 Januar 2010 schrieb Dirk Salva:

> Da habe ich genau entgegengesetzte Meinung. Mag sein, das Drucken mit
> Laser bei Wenigdruckern teurer pro Seite ist, aber dafür muss ich nicht
> einmal pro Jahr einen neuen Drucker kaufen, nur weil beim vorhandenen
> Modell mal wieder der Druckkopf hoffnungslos zugepappt ist.

Meine Erfahrungen mit meinem HP OfficeJet 5610 sprechen da eine ganz
andere Sprache. Ich kann die Patronen ohne Weiteres 4-5 Mal nachfüllen und
dann austauschen. Auch wenn ich mal einen Monat nichts drucke, ist die
Qualität einwandfrei.

Ich hab den damals vom export Tevi-Verkäufer genau für diesen Einsatz-
Zweck empfohlen bekommen. Angeblich habe der Drucker einen Mechanismus,
die Tinte zurückzuziehen, wenn man ihn ausschaltet. Anyway, ich hab mit
dem Drucker mit eingetrockneter Tinte bislang keine Probleme.

Mit einer Ausnahme, als ich eine Patrone nun nachfüllte, nachdem sie schon
2 Wochen oder so eine Farbe leer war, musste ich sie mehrmals reinigen
lassen. Aber im Compedo-Nachfüllset steht ja auch, dass man nicht so lange
warten soll. Dummerweise sieht kommt der Drucker mit den neuen XL-
Tintenpatronen durcheinander und zeigt nicht gescheit an, wann die fast
leer sind. Dafür halten sie aber auch ziemlich lange.

Mittlerweile gibts die OfficeJets auch mit Einzel-Tintentanks, was die
Sache noch interessanter werden lassen dürfte. Allerdings ist dann die
Frage, wie das mit dem Druckkopf gelöst ist. Ists mittlerweile ein
Permanent-Druckkopf? Dann kommt es sehr auf das Tinten-Handling an, ob das
Sinn macht. Ein Nachteil und Vorteil gleichermaßen mit meinem Modell ist
ja gerade, dass ich die Patrone austauschen kann und damit gleich einen
neuen Druckkopf bekomme. Ich hab den Nachteil, mehr Elektronik-Schrott,
damals mit Hoffnung auf gute Wiederbefüllbarkeit, in Kauf genommen.

Jedenfalls würde ich die traditionelle Meinung, dass die Druck-Köpfe von
Tintendruckern per se immer verkleben so nicht mehr stehen lassen. Meine
eigenen Erfahrungen sprechen ganz eindeutig dagegen.