Re: Unterstützung Lexmark Scanner in Multifunktions-Laser?

Dirk schrieb am 04. Jan um 14:26 Uhr:

> momentan gibt es eine Cashback-Aktion bei Lexmark
> (http://www.lexmark-cashback.de/). Da bei meinem derzeitigen HP Color
> Laserjet 2550n ein Toner fast leer ist (und ich für alle vier Farben
> Tonerpatronen ca. 200,-€ zahlen "darf"), klingt es für mich ziemlich
> verlockend, da teilzunehmen und mir z.B. einen X543dn oder einen X544n
> oder X544dn anzuschaffen.

Die werden wohl gern gekauft, diese Billig-Farblaserdrucker. Meiner
Erfahrung nach ist dass meist unheimlicher Schrott. Groß, laut, stinkt,
lange Anlaufzeit ("Kalibrierung", mit Tonerverbrauch), schnell kaputt. Der
Toner dann extrem teuer, mit Chips geschützt, die dann die Kassette auch
noch vorzeitig abschalten, und bei Verwendung von Fremdtoner ist die
Garantie futsch.

Ich würde mir das sehr genau durchrechnen, vom Tonerpreis her. Und man
sollte auch auf S/W-Druck ausweichen können, weil das viel Geld sparen kann.
Cashback ist auch so ne Nerverei, 3 Monate und 2 Rückfragen, bis ich meine
50 € wieder hatte. Ob sich das alles lohnt?

Druckst Du eher wenig, nimm Tinte. Druckst Du viel oder spielt Geld keine
Rolle, nimm einen guten Laser so ab 1000 €.

Gruß
Christian

> Allgemein gefragt: kann jemand eine Aussage zu diesen Druckern treffen?
> Taugen die was? Sind die vom Druckbild her meinem CLJ2550n überlegen?
> Oder gilt doch eher: Finger davon?

Also mit dem Druckbild wirst Du die wenigsten Probleme haben. Wichtiger ist,
wie gut die Linuxtreiber arbeiten, hinsichtlich Tonerverbrauch (!),
Fotowiedergabe und Schwarzweissmodus.