Unterstützung Lexmark Scanner in Multifunktions-Laser?

Hi Leute,

momentan gibt es eine Cashback-Aktion bei Lexmark
(http://www.lexmark-cashback.de/). Da bei meinem derzeitigen HP Color
Laserjet 2550n ein Toner fast leer ist (und ich für alle vier Farben
Tonerpatronen ca. 200,-€ zahlen "darf"), klingt es für mich ziemlich
verlockend, da teilzunehmen und mir z.B. einen X543dn oder einen X544n
oder X544dn anzuschaffen. Laut openprinting.org "works perfectly", ob
das stimmt, kann ich natürlich noch nicht bestätigen. Die Frage ist
nur: wird denn der vorhandene Scanner unterstützt? Wenn ja, wie
überhaupt? Ich meine, wenn ich den Drucker per Ethernet anschliesse,
kann ich ja wohl kaum via Ethernet scannen, oder etwa doch? Kann ich
die Scan-Funktion überhaupt nutzen?
System hier ist Debian Lenny.

Allgemein gefragt: kann jemand eine Aussage zu diesen Druckern treffen?
Taugen die was? Sind die vom Druckbild her meinem CLJ2550n überlegen?
Oder gilt doch eher: Finger davon?

ciao, Dirk