Re: Welche Datenbank für den Privatgebrauch

> Hallo Liste,
> vieleicht eine etwas ungewöhnliche frage Hier,
>
> ich suche eine Datenbank für den Privatgebrauch, soll
> heißen das Sie nicht von Aussen zugänglich sein soll.

Kann man konfigurieren.

> Sie soll einige daten von mir in div. tabelle breithalten
> ( klar sonst wär es keine Datenbank )

Wie 'fit' bist Du in SQL?

Viele mögen Dir MySQL empfehlen, ich empfehle dies nicht. Statt dessen
PostgreSQL. Es ist deutlich näher am SQL-Standard, bietet *deutlich*
mehr Features. Außerdem steht es unter einer klar besseren Lizenz.

> Eine Doku in deutsch währe vorteilhaft
> ( my english is not so gut ) ;-)

Gute Doku zu PostgreSQL gibt es auch, z.B. ISBN 978-3-937514-69-7.
Nein, nicht von mir, ich hab nur Korrektur gelesen ;-)

> Eine Grafische Oberfläche KDE währ angenehm, jedoch nicht
> zwingend. Die Konsole ist kein Fremdwort für mich.

PGAdminIII als GUI, psql als CLI.

> Benutzer sind zwei Personen, die auf dem Heimischen Rechner
> Arbeiten. Zugriff auf die Daten des anderen haben wollen und auch
> gesperte tabellen haben wollen für sachen die mal nicht der
> andere lesen soll ;-)

Zugriffsrechte etc. kann jede gescheite DB.

> Zwingend ist:
> System ist Debian Lenny oder demnächst höher.

No Problem.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)