Re: Auf größere Platte umziehen

Am Donnerstag 07 Januar 2010 schrieb Martin Steigerwald:

> Ich verwende
>
> rsync -ax --acls --xattrs --sparse --hard-links --del --delete-excluded
>  -- exclude-from "debian-exclude" --exclude "/home/ms" / $DEST/debian

hmmm, --del und --delete-excluded würde ich rauslassen. Das ist nur für
meine Backup-Zwecke sinnvoll, macht den rsync-Aufruf aber gefährlicher,
wenn man Quelle und Ziel vergleicht.

Die Idee von Brauner - bitte echte Vor- und Zunamen verwenden - mit einer
Live-CD ohne Umweg über ein Backup zu gehen, etwa in dem Du die alte
Platte in ein USB/eSATA-Gehäuse verpackst und zusätzlich anschließt - hat
auch seinen Reiz, da Du damit Zeit sparst. Ich arbeite bei sowas aber
gerne mit doppelten Boden, also mit einem Backup. So dass es drei Kopien
gibt, von denen eine nicht am Rechner angeschlossen sein sollte. So hat
ein cfdisk/fdisk, dd, rsync --del oder Ähnliches auf die falsche Platte
nicht gleich fatale Auswirkungen.