Re: 2 x DSL-Anschluss bündeln - Sinn und Zweck

Hi Stefan,

div. Hersteller bieten Router mit der Option, mehrere DSL-Anschlüsse zu
bündeln. Hier stößt mir die technische Umsetzung jedoch sehr auf und ich
hätte gerne meine Theorie bestätigt.
Ich hake einfach an der Stelle "Router" mal ein, weil ich mich hier besser aus kenne.

Mit guter Hardware (i.d.R. CISCO) und dem richtigen Provider kannst Du im Prinzip so etwas ähnliches wie ISDN-Kanalbündelung) also "MPPPoE" mit DSL-Anschlüssen machen. Das funktioniert dann richtig wie Bonding im LAN-Bereich. Du bekommst also mehr Durchsatz UND Redundanz. Problem an dieser Technik: es gibt leider nur sehr wenige Provider, die das anbieten. Zum Glück habe ich hier (nach langem Suchen) direkt einen in Augsburg gefunden, der erfreulicherweise für seine Kunden die Leistungen inzwischen auch deutschlandweit anbietet. DSL läuft entweder über eigene Leitungen des Providers oder wo dies nicht möglich ist über das Netz der Telekom - aber halt nie mit der Telekom als Provider sondern über einen providereigenen Zugangspunkt. Dank CISCO ist auch Verschlüsselung kein Problem.

Ob Du mit dieser Technik überigens SDSL oder ADSL bündelst ist nur eine Frage des Geldes ;-) Die Anzahl der gekoppelten DSL-Leitungen ist nur durch die Anzahl der Modulschächte im Router beschränkt.

All dies hängt aber auch ein wenig vom Verwendungszweck ab - 2x SDSL512 ist auch nur 1 MBit ... Einen Standort können wir inzwischen zum Glück (über einen Anbieter) per Richtfunk erreichen - bei dem einen oder anderen ist dies aber halt leider absolut nicht möglich. Und an LWL hat man bei der Kanalnetzsanierung leider nicht gedacht :-(

Die meisten "normalen" Router für "normale" DSL-Anschlüsse (die ich kenne) arbeiten hingegen nicht mit "MPPPoE" sondern mit Traffic-Shapping usw.

Bei Fragen einfach noch einmal melden

Philipp