Re: Soft-Poweroff eines alten SNI-Servers

Am Sun, 03 Jan 2010 21:13:40 +0100
schrieb Boris <boris@cation.de>:

> Moin Björn,
>
> danke für Deinen Beitrag! Ich hatte ein paar days-off (Prosit
> Neujahr!!), will die Sache aber weiterverfolgen!

Auf gar keinen Fall aufgeben! ;)

> Das Verzeichnis /proc/acpi existiert leider nicht.....

WTF?

> Zusatzinfo:
>
> ~# modprobe acpi
> WARNING: Error inserting processor
> (/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/acpi/processor.ko): No such
> device FATAL: Error inserting acpi_cpufreq
> (/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko):
> Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

ja, hast Du ja gepastet, Ich "(see dmesg)" mal gleich

> MMMhhhh. Das ganze Ding habe ich in der Tiefe angefasst, als ich
> überhaupt Linux darauf installiert habe. Das ist schon ein paar Jahre
> her und ich musste das RAID-Controller BIOS-heben. Dafür brauchte es
> neue programmierbare Logikbausteine. Das war extrem aufweändig und in
> diesem Zusammenhang habe ich auch das BIOS gehoben auf Version
> 1.08.1031 und das Servermanagement auf 1.3.1.101.

> Klar!:
> http://paste.debian.net/55525/

Danke.
Zeile 32: "ACPI Error (tbxfroot-0218): A valid RSDP was not found
[20080321]"
WTF? BIst Du Dir Sicher, daß es keine Nähmaschine ist?

Ich zitiere mal kurz aus dem Kernel:
"Module Name: tbxfroot - Find the root ACPI table (RSDT)"

ich erinnere mich an
"# modprobe apm
FATAL: Error inserting apm
(/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/arch/x86/kernel/apm.ko): No such
device" bei Dir.

Fassen wir kurz zusammen. Der Rechner hat kein ACPI und kein APM.
....Es ist eine 486er Nähmaschine....

Probiere doch bitte mal, das laden des ACPI Modules zu unterbinden
(indem Du dem Kernel beim booten ein acpi=off mitgibst). Evtl
funktioniert APM ja, wenn das ACPI Module gar nicht geladen ist.

Alternativ könnte man mal ein noapic an den Kernel übergeben.

Für den Fall das beides nicht fruchtet, hat das Handbuch
(http://manuals.ts.fujitsu.com/index.php) zu dem Server einen
Unschlagbaren Tip:
"Entsorgung und Recycling
Dieses Gerät wurde weitestgehend aus Materialien hergestellt, die
umweltschonend entsorgt und einem fachgerechten Recycling zugeführt
werden können. Nach seinem Gebrauch wird das Gerät zurückgenommen, um
es einer Wiederverwendung bzw. wertstofflichen Verwertung zuzuführen,
soweit es in einem Zustand zurückgegeben wird, der dem
bestimmungsgemäßen Gebrauch entspricht. Nicht verwertbare Geräteteile
werden sachgemäß entsorgt."
"Fujitsu Siemens Computers GmbH
Recyclingcenter
D-33106 Paderborn
Tel.: (05251) 818010
Fax: (05251) 818015"

:-D

Habe eben in einem offenem FF Tab noch diesen Thread gefunden:
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2006-12/msg01756.html
da schreibt jemand:
"Also bei so alten Systemen, würde ich mal acpi=off, noapic und
apm=power-off probieren beim booten."

apm=power-off? Das klingt doch gut :-)

> Ich bin gespannt, ob da noch jemandem 'was einfällt!?

Ja, ich auch ;)
Aber sage doch bitte Bescheid, ob es geholfen hat....

> Grüße,
>
> Boris

ebenso
 bjoern