Re: Soft-Poweroff eines alten SNI-Servers

Moin Björn,

danke für Deinen Beitrag! Ich hatte ein paar days-off (Prosit
Neujahr!!), will die Sache aber weiterverfolgen!

Bjoern Petsch schrieb:
> Am Thu, 24 Dec 2009 12:19:00 +0100

> Angefangen hast Du aber mit "ausmachen" :-P

Ja, sorry, Recht hast du: Erstmal ausschalten!

> Also es gibt fuer einschalten von Rechnern verschiedene Standards
> (Siehe Wikipedia, ist aber dort auch nicht vollständig). Wenn
> "etherwake" nicht funktioniert, solltest Du "wol" probieren.
> Entsprechende Bios Optionen setze ich mal als gegeben voraus.
> Denke daran das man die Karte idR erst mit sowas wie "ethtool -s eth0
> wol g" auf WakeOnLan setzen musst, also nach jedem neustart, das wird
> nicht gespeichert)

Jepp, aber dazu später (s.o.). Wenn das Ding nicht ausgeht, brauche ich
es auch nicht einschalten können..... :-)

> Da bin ich ja mal sehr neugierig.
> Wenn Du den Kernel ohne Parameter startest und dann ein
> "echo 3 /proc/acpi/sleep"

Das Verzeichnis /proc/acpi existiert leider nicht.....

Zusatzinfo:

~# modprobe acpi
WARNING: Error inserting processor
(/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/drivers/acpi/processor.ko): No such device
FATAL: Error inserting acpi_cpufreq
(/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/acpi-cpufreq.ko):
Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

> machst? Geht der Rechner dann in den suspend2ram?
> Dann weiß man wenigstens das ACPI so halbwegs funktioniert. APM und
> ACPI schließen sich meiner Meinung nach auch gegenseitig aus.
> "Plug and Play OS" im Bios einschalten, wie Jens angemerkt hat,
> klingt aber schon mal ganz gut.

OK, das hab' ich jetzt mal gemacht. Damit läuft er nicht schön: Er fasst
sein RAID5 am DAC960 im absoluten Schneckentempo an. Nach 5 Minuten ist
grub geladen, nach einer Viertelstunde knabbert er noch an initrd. Das
habe ich dann mal abgebrochen....

> Hast Du es mal mit so primitiven Dingen wie Bios Update versucht?

MMMhhhh. Das ganze Ding habe ich in der Tiefe angefasst, als ich
überhaupt Linux darauf installiert habe. Das ist schon ein paar Jahre
her und ich musste das RAID-Controller BIOS-heben. Dafür brauchte es
neue programmierbare Logikbausteine. Das war extrem aufweändig und in
diesem Zusammenhang habe ich auch das BIOS gehoben auf Version 1.08.1031
und das Servermanagement auf 1.3.1.101.

> Kannst Du uns denn mal ein dmesg Auswurf in http://paste.debian.net/
> packen?

Klar!:
http://paste.debian.net/55525/

> Das kann ich bestätigen. Die machen ja eigentlich schöne Hardware,
> aber ACPI verbaseln die einem häufig :-/

> für Suspend2Disc braucht man weder APM noch ACPI. Aber irgendwie muss
> s2disc auch den Rechner ausmachen, sonst hat das nicht wirklich einen
> Sinn.

Ich bin gespannt, ob da noch jemandem 'was einfällt!?

Grüße,

Boris