Re: Verschlüsselte Platte in Cron-Job mounten?

Am Mittwoch 30 Dezember 2009 schrieb Peter Jordan:
> Stefan Bauer, Wed Dec 30 2009 09:19:27 GMT+0100 (CET):

> Hmmm, Schlŭssel oder Passwörter irgendwo im Web zu speichern, verstößt
> gegen meinen Grundsatz, eben das niemals zu tun.
>
> Die Lösung für das Problem ist wohl ecryptfs, damit habe ich mich aber
> bis jetzt noch nicht befassen können.

ecryptfs oder encfs haben einen entscheidenden Vorteil:

Die Daten lassen sich via rsync / rsnapshot in bereits verschlüsselter
Form kopieren.

ecryptfs hab ich noch nicht probiert, aber für meine beruflichen Sachen
nehme ich encfs. Da gibts dann ein /home/ms, das ist der Mountpunkt des
entschlüsselten Dateisystems im Betrieb, und wird nicht mitgesichert ;).
Und /home/.ms mit den verschlüsselten Daten, das gesichert wird. Durch
FUSE ließe sich das sogar so einrichten, dass nur der Benutzer drauf
zugreifen kann, - root nicht! -, allerdings startet die X-Sitzung mit KDE
für den Benutzer dann nicht. Da muss wohl erst X.org noch mit Benutzer-
Rechten laufen, damit das hinhaut ;-).

Ciao,