Re: Fehler beim Anlegen eines Benutzers

Hi Andre,

Am Mittwoch, 9. Dezember 2009 schrieb Andre Tann:
> Andre Tann, Mittwoch 09 Dezember 2009:
>
> Gerade sehe ich: logge ich mich per ssh direkt als dieser User ein, dann
> sieht alles normal aus. Nur wenn ich mich als anderer User einlogge und
> dann su username mache, dann sieht es anders aus als bei den anderen
> benutzern.

Suche mal zum Unterschied Login-Shell / Nicht-Login-Shell.

> Außerdem:
>
> . .bashrc
> sh: /etc/bash_completion: line 273: syntax error near unexpected token `<'
> sh: /etc/bash_completion: line 273: `   done < <( compgen -d --
> "$(quote_readline "$cur")" )'

Naja, was sagen Dir obige Zeilen? In der .bashrc ist ein Fehler drin.

> Bei anderen Benutzern funkioniert das aber.

cp /etc/skel/.bashrc /home/benutzername/

Oder halt beim Entfernen des Benutzers auch das Homeverzeichnis mit wegputzen.

Ciao,
--
Martin Steigerwald
Trainer / Consultant / System Engineer

team(ix) GmbH
Solide IT-Infrastruktur
Südwestpark 35
90449 Nürnberg

fon:   +49 (911) 30999- 0
fax:   +49 (911) 30999-99
mail:  ms@teamix.de
web:   http://www.teamix.de
vcf:   http://www.teamix.de/vcf/ms.vcf
gpg:   19E3 8D42 896F D004 08AC
       A0CA 1E10 C593 0399 AE90

Amtsgericht Nürnberg, HRB 18320
Geschäftsführer: Oliver Kügow, Richard Müller