Re: Fehler beim Anlegen eines Benutzers

Martin Steigerwald, Mittwoch 09 Dezember 2009:

> Suche mal zum Unterschied Login-Shell / Nicht-Login-Shell.

Ja, daß es da einen Unterschied gibt weiß ich, auch wenn mir nähere
Details nicht genau klar sind, zugegeben.

> Naja, was sagen Dir obige Zeilen? In der .bashrc ist ein Fehler drin.

Schon. Aber dann müßte der Fehler ja auch dann drin sein, wenn ein
anderer Benutzer die (seine) .bashrc sourct, sprich dann /etc/bash_completion
sourct. Ist aber nicht der Fall.

> cp /etc/skel/.bashrc /home/benutzername/
>
> Oder halt beim Entfernen des Benutzers auch das Homeverzeichnis mit
>  wegputzen.

Tja, das ist es ja gerade. Weder ein userdel -r benutzername noch das
Neukopieren der .bashrc hilft.

sh-3.2$ diff /home/backupaccount/.bashrc /etc/skel/.bashrc
sh-3.2$

Davon abgesehen:

sh-3.2$ rm .bashrc
sh-3.2$ exit
atann@srv:~$ su backupaccount
Passwort:
sh-3.2$

Also sieht der Prompt auch dann komisch aus, wenn gar keine .bashrc existiert.

Ich habe auch kontrolliert, daß /home/benutzername wirklich nicht mehr
vorhanden war nach dem userdel -r. Trotzdem - gerade eben habe ich es
nochmal getestet. Login per ssh normal, Login als anderer User und dann
su benutzername ist nicht normal.

Da muß noch irgendwo anders was hängen.
Bin sicher, daß es mit dem Abbrechen der Verbindung zu tun hat, als ich
die .bashrc editieren wollte. Kann es sein, daß irgendwo in /var/lock
oder so etwas stört?

--
Andre Tann