Re: /dev/cdrom in k3b weg

Am Freitag 04 Dezember 2009 schrieb Andre Bischof:
> Hallo,

Hallo Andre,

> mein DVD Writer läßt sich nicht mehr in k3b (1.0.5-3+b1) ansprechen.
>  Die Device-List ist leer, auch "add device" kriege ich nicht hin - hab
>  Verschiedenes probiert, bspw. /dev/cdrom oder /dev/hdb (was m.E.
>  vorher das Device war).
>
> Ich weiß nicht wie lange das schon weg ist, hab einige Zeit nix mehr
> gebrannt auf dem Laufwerk.
>
> In /dev/ scheint auch gar nichts zu existieren, vielleicht fehlt mir
>  ein Modul?

Ich würd mal ganz frech in

ln -s /dev/hdb /dev/cdrom

versuchen. Vielleicht bringts udev aus irgendeinem Grund nicht mehr
fertig, diesen Symlink automatisch anzulegen.

Hab das hier mit /dev/scd0 (PATA-Laufwerk mit libata), da legt udev seit
geraumer Zeit keinen /dev/cdrom-Symlink mehr für an. Wohl aber ein
/dev/cdrom1 auf /dev/sr0 (das SCSI Raw-Device).

Ciao,