Re: Autowrap in der SSH Konsole (putty)

am 02.12.2009 09:07 schrieb Christian Brabandt:

> Nach http://invisible-island.net/xterm/ctlseqs/ctlseqs.html

Wow! Aus der obigen Seite hast du das hier ...

> müßte auto-wrap on sein:
> CSI?7h
> und auto-wrap off:
> CSI?7l

gefunden? -- Kompliment!

> Kurz in einem xterm ausprobiert:
> ~$ echo -e "\[\033[?7h"
> ~$ # Autowrap on
> ~$ echo -e "\[\033[?7l"
> ~$ # Autowrap off

Ja, auch hier funktioniert das wunderbar, wobei ich vermutlich nur die
autowrap=off-Sequenz nutzen werde.

> Evtl. kannst du verhindern, dass Anwendungen damit rumhantieren, indem
> Du ihnen ein anderes Term vortäuschst. Also z.B. TERM= mc

Die vielen Standardanwendungen jedesmal über einen Wrapper aufrufen?
N,ö lieber nicht.

> Das wird aber wahrscheinlich mehr Probleme bereiten, als es löst.

Die Skepsis teile ich.

> Oder Du täuschst den Anwendungen ein größeres Terminal vor, als
> vorhanden ist, also z.B: COLUMNS=100000 nano
>
> Eventuell kann man die Anwendungen ja auch korrekt konfigurieren? Vim
> kennst z.B. :set nowrap

Ales gute Ideen, aber letztendlich rufe ich die Sachen, bei denen ein
autowrap=off erwünscht ist, über eigene Skripte auf und da nehme ich
jetzt einfach dein >>echo -e "\[\033[?7l"<< von oben und bin happy.

Danke für die Hilfe!
Peter