Re: Autowrap in der SSH Konsole (putty)

Hallo Peter!

Peter Velan schrieb am Mittwoch, den 02. Dezember 2009:

> weiß jemand wie ich den Autowrap-Modus in einer SSH-Konsole (Putty)
> beeinflussen kann?
>
> Wenn ich mich mit Putty in einen Debian-Rechner einlogge bevorzuge ich
> den Modus "Autowrap=OFF". Viele Anwendungen (aptitude, top, mutt,
> nano) schalten aber auf "Autowrap=ON" und das wars dann. Jetzt muss
> ich mit dem Tischnager in der Putty-Kopfleiste herumklicken um den
> Autowrap wieder auszuschalten. Das muss doch anders gehen!
>
> Aus der Putty-Doku:
>
> ,----------------------------------------------------------------
> [...]

Nach http://invisible-island.net/xterm/ctlseqs/ctlseqs.html
müßte auto-wrap on sein:
CSI?7h
und auto-wrap off:
CSI?7l

Kurz in einem xterm ausprobiert:
~$ echo -e "\[\033[?7h"
~$ # Autowrap on
~$ echo -e "\[\033[?7l"
~$ # Autowrap off

Scheint zu funktionieren.

Evtl. kannst du verhindern, dass Anwendungen damit rumhantieren, indem
Du ihnen ein anderes Term vortäuschst. Also z.B. TERM= mc

Das wird aber wahrscheinlich mehr Probleme bereiten, als es löst.

Oder Du täuschst den Anwendungen ein größeres Terminal vor, als
vorhanden ist, also z.B: COLUMNS=100000 nano

Eventuell kann man die Anwendungen ja auch korrekt konfigurieren? Vim
kennst z.B. :set nowrap

Grüße
Christian
--