Re: 1024x768 auf Plasmabildschirm korrekt ansteuern

Dirk Salva schrieb:

> Hmm. Ich bin mir nichtmal sicher, ob der VGA-Ausgang an dem Notebook
> ein zweiter ist, oder nicht nur elektrisch parallel an den BuildIn-LCD
> angeschlossen ist. Hänge ich den PC mit der herkömmlichen
> 4:3-Darstellung des internen LCD an den TV und stelle diesen auf
> "Breitbild 16:9", so ist das Bild gestochen scharf, aber eben
> breitgetreten. Stelle ich am TV auf "Normal 4:3", so hat das Bild ein
> korrektes Seitenverhältnis, ist aber unscharf und zeigt fehlende
> Information in Form von fehlenden Kanten von Schriften uswusf..

Wenn Du an VGA was ran haengen kannst und man sieht sofort etwas,
in grandr sieht man den Anschluss aber nicht, sind die wohl paralell
geschaltet wuerde ich sagen.
Hier muss ich meinen S-Video-Out erst aktivieren, ansonsten sehe ich
den in grandr auch nicht (xrandr listet den aber immer).
Aeh, bzw. auch wenn S-Video aktiv ist sehe ich den nicht in grandr,
so viel dazu ;)

> Trage ich in die Xorg.conf noch so etwas ein:
>
> Section "Monitor"
>         Identifier "Panasonic TXP-42X10E"
>         DisplaySize     920 516
>         Option "RightOf" "LCD"
> EndSection
>
> so stimmt gar nichts mehr. Ich erhalte eine vollkommen merkwürdige

In Lenny konnte ich hier mit einer r300 mit DisplaySize oder DPI
gar nichts bewirken.
Ich mein im bugtracker ist dazu auch ein Bug zu finden.
Das schon erwaehnte mplayer -monitorpixelaspect sollte aber imo den
selben Effekt haben. Jo, das hilft dann natuerlich nur fuer Video,
aber das war ja Dein Hauptanliegen.

Und wech,
Manne