Re: 1024x768 auf Plasmabildschirm korrekt ansteuern

Dirk Salva schrieb:

> ich möchte einen alten P3-Laptop als Zuspieler für einen Panasonic
> 42"-Plasmabildschirm benutzen, um auf diesem Wege Filme zu schauen. Der
> Sony Vaio P3 hat eine Auflösung von 1024x768, allerdings 4:3. Ausserdem
> hat er einen damals üblichen VGA-Ausgang, welchen ich an den
> VGA-Eingang des Plasma-Bildschirmes angeschlossen habe. Leider hat der
> Plasmaschirm aber ein 16:9 Seitenverhältnis (bei ebensolchen 1024x768),
> so daß ich momentan entweder am Bildschirm auf 4:3 umstellen muss, oder
> aber mit einem arg verzerrten Bild leben muss. Gibt es eine
> [...]
(Bitte erst bis zum Ende lesen)
Grob sollte das so gehen:
xrandr --addmode VGA-0 1024x768
xrandr --output  VGA-0 --mode 1024x768 --right-of LVDS
Das muss natuerlich den Gegebenheiten angepasst werden aber vermutlich
werden die Ausgaenge bei Dir auch so heissen (siehe die Ausgabe von
xrandr ohne Parameter).
In der xorg.conf muss damit das funktioniert in der Screen-Sektion die
virtuelle Groesse des Screens angepasst werden damit VGA-O ueberhaupt
rechts vom TFT hin passt.
Beispielhaft aus meiner Xorg.conf (Nutze das fuer den TV-Out):

Virtual              2250 1050

Das Right-of LVDS ist im Prinzip wohl optional (und somit auch Virtual),
ansonsten wuerde am TV-Out einfach 1024x768 Pixel von oben Links gesehen
dargestellt werden. Ich finde es so aber netter weil man dann eben am
Notebook normal weiter arbeiten kann. Ausserdem waere dann ja unklar auf
welchen Fullscreen-Groesse der Player dann gehen soll.
Siehe auch
http://www.thinkwiki.org/wiki/Xorg_RandR_1.2

In vlc kann man dann unter Einstellungen/Video/Ausgabemodule/Xvideo als
Bildschirm fuer den Vollbildmodus 1 angeben (unten rechts erweiterter Modus
einschalten), ansonsten kann man den Player aber auch einfach rueber schieben
und dann in den Fullscreen gehen oder das ganze z.B. auch ueber devilspie
abwickeln.
Wenn am VGA-Ausgang immer zwingend das selbe raus kommt wie am Notebook-TFT
weil die Hardware das nur so kann wird das so aber nichts, dann muss man wohl
die generelle Aufloesung aendern.

Mist, ich seh gerade der Plasma ist 16/9 und das Notebook 4/3, hatte das
erst umgekehrt gelesen.
Hm, wenn der Plasma 16/9 ist warum hat der denn dann auch 1024x768, der
stellt alles anamorph da und dann passt es normalerweise wieder?
Dann bringt das wohl so alles nichts, dann muesste man das ganze eher dem
Player mitteilen. Beim mplayer wuerde ich dann mal mit -aspect, -monitoraspect
und -monitorpixelaspect rumspielen.

Und wech,
Manne